Hinein in Aladins Welt

Am 11. Juli stand der Besuch der Schlossfestspiele Ettlingen auf dem Plan. Die SchülerInnen der Südschule Neureut reisten zwar nicht mit dem fliegenden Teppich an, doch die Fahrt mit der Straßenbahn durch einen Teil des Karlsruher Stadtbahntunnels schien für einige genauso aufregend zu sein.

Auch wenn es morgens noch etwas regnete, schien pünktlich zum Start des Stückes „Aladin“ für uns die Sonne. Die Kinder ließen sich von den Schauspielern auf eine spannende Reise in den Orient mitnehmen, in welchem ein Sultan über seine Untertanen regiert. Doch dieser möchte seinem Volk ein besseres Leben ermöglichen und folgt der klugen und fortschrittlichen Vision seiner hübschen Tochter, der Vision einer Demokratie. Dies ist leider überhaupt nicht im Sinne des Großwesirs, ein Schurke, der an Sultans Stelle regieren möchte. Dazu benötigt er aber die Macht der Wunderlampe, die nur derjenige bekommen kann, der ein reines Herz hat. Hier kommt Aladin ins Spiel, der nachts mit seinen Freunden unterwegs ist, um den Reichen Lebensmittel zu stehlen, um sie dann den Armen zu schenken. Es blieb bis zum Schluss spannend, ob es Aladin, seinen Freunden und der Sultanstochter gelingt, die Welt gemeinsam ein Stück besser zu machen.

Junge Menschen können sich meines Erachtens nicht früh genug mit dem Thema „Demokratie“ auseinandersetzen. So war das Stück „Aladin“ nicht alleine wegen des beeindruckenden schauspielerischen Könnens, sondern gerade auch wegen des Demokratie-Gedankens ein absoluter Ohren- und Augenschmaus. Und da diese Thematik wenige Wochen zuvor in allen Schulklassen behandelt wurde, konnten sogar unsere Jüngsten etwas mit diesem Begriff anfangen. 🙂 Herzlichen Dank allen Eltern, die uns an diesem erlebnisreichen Tag begleitet haben!